Wie kann ich mein Unternehmen vor Datenraub schützen
Ein guter Abhörschutz ist heute für Privatpersonen und Unternehmen sehr wichtig. Im Zuge der Innovation und Digitalisierung gibt es immer mehr Möglichkeiten, Lauschangriffe zu starten. Bei Privatpersonen handelt es sich oft um Nachbarn, Partner oder ehemalige Partner, während es bei Unternehmen eher um Wettbewerber geht. Die Möglichkeiten für Abhörschutz und Datenraub werden immer unsichtbarer und günstiger. Jeder kann sich bereits entsprechende Technik im Internet bestellen und diese nutzen. Cyberangriffe und Hacking werden ohne entsprechenden Schutz ebenfalls immer einfacher möglich. Durch gezielte Spionage sollen Daten erlangt werden, die dann selbst genutzt oder aber verbreitet werden. Nicht nur Kunden werden damit gewonnen oder es werden Informationen zu Preisgestaltungen erhalten, sondern auch Ideen werden geraubt.
Was ist ein Datenraub?
Datenraub wird immer häufiger bei Privatpersonen und Unternehmen gleichermaßen. Die Kriminellen nutzen Leichtsinn, Naivität und Unwissenheit von Betroffenen. Es gibt dadurch einen Milliardenschaden und die Tendenz steigt. Mit illegalen Methoden gelangen Kriminelle schließlich an sensible, geheime oder auch persönliche Daten von Organisationen, Unternehmen oder Privatpersonen. Die Vorgehen werden ständig trickreicher und raffinierter. Genutzt wird beispielsweise Malware, Keylogger, Phishing oder es gibt im Unternehmen ein Datenleck. Verschiedene Konsequenzen sind durch den Diebstahl der Daten möglich. Während manche dies nicht sofort spüren, ist es für andere direkt und drastisch spürbar. Ein Unternehmen sollte beauftragt werden, bevor der Schaden zu groß ist. Jede Privatperson und jedes Unternehmen kann etwas unternehmen, damit das Risiko gering gehalten wird.
Kann ich mein Unternehmen schützen vor Datenraub mit Abhörschutz?
Nicht mehr nur große Unternehmen sind heute bei den Kriminellen im Visier, sondern auch kleine Firmen und Privatpersonen werden oft Opfer der Attacken. Effektive Schutzmaßnahmen vor Datenraub sind deshalb sehr wichtig. Gerade der Abhörschutz ist ein wichtiges Thema, denn viele Unternehmen oder Personen sind in Gefahr, ausgespäht, abgehört oder ausspioniert zu werden. Durch einen Missbrauch gibt es häufig die ungeahnten Auswirkungen. Streng vertrauliche Informationen sollen erhalten werden und dies beispielsweise von Mitarbeitern oder Wettbewerbern. Mit einem professionellen Unternehmen kann sich jeder schützen und ein unverbindliches Gespräch dazu kann erfolgen. Die Profis wehren Spionageangriffe, Lauschangriffe und Cyberangriffe ab. Wer einen Verdacht hat, kann Aufenthaltsräume, Büroräume, Konferenzräume oder Geschäftsräume prüfen lassen. Die Profis entdecken Kameras, Abhörgeräte, Abhöreinrichtungen, Datenlecks und Wanzen. Die IT-Infrastruktur wird ebenfalls geprüft und hier Internet, WLAN, LAN oder Router. Auch ISDN, analog, VoIP, Handys oder Telefone werden geprüft.
Außer Datendiebstahl, wovor kann mich mein Abhörschutz Unternehmen noch schützen?
Bei dem Abhörschutz geht es in den meisten Fällen darum, dass ein Abgreifen der Daten verhindert wird und Gespräche nicht mitgehört werden. Vertrauliche Informationen, Ideen und Erfahrungen sind gerade für Wettbewerber sehr wichtig. Bei Unternehmen geht es oft um Neuentwicklungen, Markteinführungen, Innovationen, Stand von Entwicklung und Fertigung, Adressen der Bezugsquellen oder Lieferanten, Angebotspreise, Einkaufspreise oder Absatzkanäle. Für das erfolgreiche Bestehen der Unternehmen sind die Daten sehr wichtig. Wenn die Konkurrenz davon Kenntnis hat, kann sie einen Schritt schneller sein und sich Geld sparen. Kunden wechseln vielleicht das Unternehmen oder drücken den Preis, nachdem Informationen zu der Preispolitik bekannt wurden. Ehemalige Mitarbeiter, aktuelle Mitarbeiter, Bewerber, Mitstreiter oder sonstige Personen haben durch den richtigen Schutz kein leichtes Spiel mehr.