Ein personalisiertes Parfum – ein Feuerwerk von Emotionen
Das Parfum diente in seiner Entstehungszeit in erster Linie dazu, den Eigengeruch zu überdecken – mittlerweile ist ein Parfum viel mehr. Der Geruchssinn und die damit verbundenen neurologischen Bahnen sind direkt mit Bereichen aus unserem Gehirn verbunden, die für unsere Emotionen und Erinnerungen zuständig sind. Das heißt in anderen Worten: Düfte haben eine sehr bedeutende Macht, denn sie können im Menschen sehr spezielle Gefühle und Bindungen auslösen und verstärken. Sie bewerten Emotionen und formen Erinnerungen, die unser Gehirn direkt ungefiltert speichert. Ein angenehmer und verführender Duft ist also ein essenzielles Mittel, um in anderen Menschen eine bestimmte Assoziation zu wecken. Ein Vor- oder Nachteil in jedem Bereich des zwischenmenschlichen Lebens oder gar in Partnerschaften – ein personalisiertes Parfum verhilft zu einem klaren Vorsprung.
Der Duft – eine Explosion von Gefühlsregungen
Mit bestimmten Düften werden Gefühle geweckt, Affekte ausgelöst, Anziehung empfunden, Begierde gefühlt und Verehrung verspürt – alles in Konnotation mit einem bestimmten Menschen. Es ist enorm, was für ein Feuerwerk die Wahrnehmung eines Duftes entfachen kann. Genau wie eine Berührung kann der Geruch eines speziellen Menschen beruhigen oder in einen gewissen emotionalen Zustand versetzen. Bestimmte Momente, Geschehnisse, Bilder und Erinnerungen der Vergangenheit werden innerhalb des Bruchteils einer Sekunde in das Gedächtnis gerufen und spielen sich wie ein Film im Kopf ab. Tiefe und bewegende Momente, die im Unterbewusstsein gespeichert sein, werden fast wie Realität und versetzen den Menschen in einen unbezahlbaren Ausnahmezustand.
Diese Empfindungen kann ein Mensch nur mit seinem Parfum erzeugen. Doch wie speziell können die genannten Intuitionen sein, wenn der betroffene Mensch sich ein Parfum aus den Regalen von Drogerien zulegt, welches von hunderten von anderen Menschen ebenfalls benutzt wird? Wo bleibt die Extravaganz, die Ausgefallenheit, die Aufregung, die gewisse Note und die Einzigartigkeit, wenn es sich um ein Parfum handelt, dass man zufällig auch bei einem anderen Menschen wahrnehmen kann?
Das personalisierte Parfum als Charakterzug
Die Emotionen und Affekte, die durch das Parfum ausgelöst werden, können also nur so speziell sein, wie das Parfum selbst. Aus diesem Grund ist es für diese dedizierte Wahrnehmung unerlässlich, ein personalisiertes Parfum zu gestalten, um die Einzigartigkeit des Individuums in allen Bereichen zu gewährleisten. Die Note und Geruchsnuancen werden selbst gewählt und sind symbolisch für den wahren Auslöser der Gefühle – nämlich die Persönlichkeit des Einzelmenschen. Die Persönlichkeit und der Charakter werden unterstrichen und betont, weil der Duft ohnehin nach dem genau eigenen Geschmack und eigenen Vorlieben zusammengesetzt wird.
Identifikation als Schlüssel
Der Mensch strebt sein ganzes Leben nach der Suche der Identität, in jedem Bereich des Lebens. Im Umfeld des einzelnen Menschen werden bestimmte Farben, Formen oder Töne mit ihm selbst verbunden – genau wie Gerüche. Was kann geschickter sein, als den Duft, mit dem das Individuum identifiziert wird, genau den eigenen Vorlieben abzustimmen? Das personalisierte Parfüm wird genau der entsprechenden Identität und Selbstwahrnehmung abgestimmt, weil die genannten Wünsche bei der Erstellung als Fundament der Produktion dienen werden. Die Attribute und Züge der Eigenart werden unterstrichen und in einer sehr besonderen Form der Wahrnehmung in den Vordergrund gestellt – nämlich durch die essenzielle Sinneswahrnehmung des Riechens. Die ausgeprägte und differenzierte Wahrnehmung von Sinnen wird die besonderen Reize aus der Umwelt bemerken und genau diesen besonderen Duft im Tiefsten speichern und für immer mit der einzigartigen Person in Verbindung bringen. Aus genau diesem Grund ist ein detailliertes und gut ausgewähltes Parfum unabdingbar und ein gleichzeitiges Mittel um die charakterlichen Eigenschaften zu betonen – und unvergesslich zu machen.